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Staaten, die die Gesundheitsversorgung für Transgender schützen, versuchen nun, die Nachfrage zu decken

Jun 21, 2023Jun 21, 2023

Staaten, die sich zu Zufluchtsorten für Transgender-Menschen erklärt haben, haben im Wesentlichen eine Einladung herausgegeben: Holen Sie sich hier Ihre geschlechtsbejahende Gesundheitsversorgung, ohne Angst vor Strafverfolgung im eigenen Land haben zu müssen.

Nachdem im ganzen Land ein Verbot dieser Betreuung für Minderjährige in Kraft getreten ist, stellen Patienten und ihre Familien die Kapazitäten der Kliniken auf die Probe. Die ohnehin schon langen Wartelisten werden immer länger, dennoch gibt es nur eine begrenzte Anzahl Anbieter geschlechtsspezifischer Pflege und nur eine begrenzte Anzahl Patienten, die sie an einem Tag behandeln können.

Für diese Zufluchtsstaaten – bisher Kalifornien, Connecticut, Colorado, Illinois, Massachusetts, Maryland, Minnesota, New Jersey, New Mexico, New York, Oregon, Washington und Vermont sowie Washington, D.C. – stellt sich die Frage, wie man über die Versprechen hinausgehen kann des Rechtsschutzes und den Aufbau eines Netzwerks, um mehr Patienten zu versorgen.

„Wir geben unser Bestes, um sicherzustellen, dass wir diese Kinder aufnehmen können, damit ihre Betreuung nicht unterbrochen wird“, sagte Dr. Angela Kade Goepferd, medizinische Direktorin des Gender-Gesundheitsprogramms am Children's Minnesota Hospital in den USA Zwillingsstädte. „Für Patienten, die noch nicht untersucht wurden und auf eine allgemeine Warteliste gesetzt werden, ist es beängstigend zu glauben, dass es ein Jahr oder länger dauern wird, bis man von jemandem untersucht wird.“

Mit der Verabschiedung des House Bill 2002 erklärte sich Oregon selbst zum Zufluchtsstaat. Dabei handelt es sich um einen Gesetzentwurf zum Schutz und zur Gewährleistung einer reproduktiven und geschlechtsbejahenden Pflege, der Patienten und Leistungserbringer rechtlich vor Klagen schützt, die aus Staaten mit Beschränkungen der geschlechtsbejahenden Pflege stammen.

Die Befürworter von HB 2002 hoffen, dass sich der Zugang zur Gesundheitsversorgung sowohl für Einwohner Oregons als auch für Menschen aus anderen Bundesstaaten verbessert.

Der Gesetzgeber von Idaho hat ein Gesetz verabschiedet, das Pubertätsblocker und Hormone für Personen unter 18 Jahren unter Strafe stellt, so dass betroffene Jugendliche dort möglicherweise medizinische Hilfe bei medizinischen Anbietern in Oregon in Anspruch nehmen müssen.

Gesundheitsdienstleister in Oregon erhalten bereits Anrufe aus anderen Bundesstaaten, sagte Seth Johnstone, Programmmanager für Transgender-Gerechtigkeit bei Basic Rights Oregon.

Oregon verfügt über 103 geschlechtsbejahende Pflegedienstleister, die im Verzeichnis der World Professional Association for Transgender Health aufgeführt sind.

Aber ein landesweiter Wohnungsmangel könnte die Verfügbarkeit von Ressourcen für diejenigen beeinträchtigen, die hier Zuflucht suchen, sagte Johnstone.

Er sagte, es werde immer noch viel Geld für LGBTQ+-Oregoner gesucht, und Befürworter arbeiten daran, Notunterkünfte und Ressourcenoptionen für Grundbedürfnisse für diejenigen bereitzustellen, die aus dem Ausland kommen, um Pflege zu erhalten.

„Wir möchten, dass die Leute wissen, dass Transgender hierher gehören“, sagte Johnstone. „Hier gibt es eine starke Gemeinschaft, die sie unterstützen wird.“

Aus dem ganzen Land strömen bei Children's Terminanfragen ein. Die Anfragen sind in einem Jahr von etwa 100 pro Monat auf 140-150 gestiegen. Das Programm hofft, mehr Personal einzustellen, um der Nachfrage gerecht zu werden, aber das werde Zeit brauchen, sagte Goepferd.

Laut einem Ende Juli im Journal of the American Medical Association veröffentlichten Forschungsbrief leben mehr als 89.000 Transgender-Menschen im Alter von 13 bis 17 Jahren in Staaten, die ihren Zugang zu geschlechtsspezifischer Pflege einschränken. Allerdings entscheiden sich nicht alle Transgender für ein Geschlecht oder können es sich leisten -bestätigende Fürsorge.

Rhys Perez, ein transmaskuliner und nicht-binärer 17-Jähriger, bereitet sich darauf vor, diesen Monat von Houston nach Los Angeles zu ziehen, um mit dem College zu beginnen. Der Teenager sagte, der Schutz der geschlechtergerechten Pflege in Kalifornien sei einer der Hauptfaktoren bei ihrer Entscheidung, wo sie studieren wollten.

Perez hat gerade mit der Suche nach einem Anbieter in Südkalifornien begonnen, ist aber bereits auf mehrere Kliniken gestoßen, in denen die Wartezeit auf eine Erstberatung zwischen neun und 14 Monaten beträgt. Sie waren enttäuscht, als sie erfuhren, dass sie wahrscheinlich erst im zweiten Jahr mit der Hormonersatztherapie beginnen konnten.

„Hormone und so, das hat meine Familie nie wirklich verstanden oder unterstützt“, sagte Perez. „Ich dachte, es wäre das Beste, zu warten, bis ich aufs College gehe, aber jetzt ist es frustrierend zu wissen, dass ich noch länger warten muss.“

„Ich wünschte, ich könnte ganz ich selbst mit dem College beginnen“, sagten sie.

Ursprüngliche Zufluchtsgesetze oder Durchführungsverordnungen waren ein Notschritt, um Transgender und ihre Familien vor der drohenden Strafverfolgung durch mehr als 20 Staaten zu schützen, die eine solche Gesundheitsversorgung eingeschränkt oder verboten haben, sagen Befürworter. Sie enthalten im Allgemeinen keine Bestimmungen zur Stärkung der Gesundheitssysteme, aber Befürworter sagen, dass dies der nächste Schritt sein muss.

„Das ist es, was wir im Laufe der nächsten bis zwei Jahre erreichen wollen. Wir wollen sicherstellen, dass wir nicht nur dieses Versprechen machen, ein Zufluchtsort für die Menschen zu sein, sondern dass wir diesem Versprechen auch tatsächlich gerecht werden und dafür sorgen, dass die Menschen dort sind.“ „Kommen Sie hierher und haben Sie Zugang zu Pflege, wenn sie diese brauchen“, sagte Kat Rohn, Geschäftsführerin der LGBTQ+-Interessenvertretung OutFront Minnesota.

Diese Bemühungen müssen wahrscheinlich Gesetzgeber, Gouverneure, große Arbeitgeber, Medicaid-Pläne und medizinische Gremien einbeziehen, sagte Kellan Baker, Geschäftsführer des Whitman-Walker Institute, der Politik- und Bildungsabteilung einer gleichnamigen Klinik in Washington, D.C

„Ich würde mir wünschen, dass es sich um eine umfassende Anstrengung handelt und dass jeder auf allen Ebenen, der diese Schutzschildgesetze erlässt, sich darüber im Klaren ist, dass es nicht nur darum geht, Zugang auf dem Papier zu versprechen, sondern dass dies durch die Verfügbarkeit von Anbietern untermauert werden muss.“ “, sagte Baker.

Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, ein Republikaner, war der erste Gouverneur, der Ermittlungen gegen Familien von Transgender-Minderjährigen anordnete, die geschlechtsspezifische Betreuung erhalten, und der Gesetzgeber verabschiedete dieses Jahr ein Verbot dieser Betreuung.

Ein Staatsrichter hörte am Freitag Argumente in einer von Familien und Ärzten eingereichten Klage und blockierte vorübergehend ein texanisches Gesetz, das am 1. September in Kraft treten soll und Transgender-Jugendlichen den Zugang zu Pubertätsblockern und Hormontherapie verbietet. In der Klage wird argumentiert, dass der Gesetzentwurf die Rechte der Eltern verletze und Transgender-Teenager diskriminiere.

Eine Klägerin mit dem Pseudonym Gina Goe sagte diesen Monat über die Bemühungen ihres 15-jährigen Transgender-Sohns aus, die Testosteronbehandlungen fortzusetzen: „Ich habe mich an eine Einrichtung in Colorado gewandt, aber es gibt sozusagen eine Warteliste. ... Es wird eine Lücke in seiner medizinischen Versorgung geben.“

Ginger Chun, Leiterin für Bildung und Familienengagement beim Transgender Education Network of Texas, sagte, sie habe letztes Jahr Kontakt zu etwa 15 Familien mit Transgender-Familienmitgliedern gehabt. In diesem Jahr hat sie mit etwa 250 Familien gesprochen, die alles fragen, von der Klärung der Gesetzgebung bis hin zur Suche nach Möglichkeiten, Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten. Wer außerhalb von Texas Pflege sucht, stößt auf Wartelisten.

Die in JAMA veröffentlichte Studie ergab, dass sich die durchschnittliche Reisezeit texanischer Jugendlicher zu einer Klinik für geschlechtsspezifische Pflege von knapp einer Stunde auf über 7 1/2 Stunden erhöhte.

„Es ist wie ein täglicher, sich ständig verändernder Prozess, herauszufinden, wo Menschen Zugang zu medizinischer Versorgung haben“, sagte Chun.

Der Abgeordnete des Bundesstaates Minnesota, Leigh Finke, ein Demokrat, der einen Gesetzentwurf zum Schutz geschlechtsspezifischer Pflege eingebracht hat, prognostiziert, dass „Tausende“ Menschen innerhalb von zwei Jahren zur Pflege in den Staat reisen werden. Sie sucht auch nach Lösungen für den Anbietermangel und geht davon aus, dass sie sich dies genauer ansehen wird, wenn die nächste Legislaturperiode im Februar beginnt.

„Ich bin mir nicht sicher, was wir als Gesetzgeber tun können, um die Zahl der Menschen zu erhöhen, die eine bestimmte Art medizinischer Versorgung anbieten“, sagte Finke, eine Transgender-Frau, die einen Teil der Region Twin Cities vertritt. „Als politischer Entscheidungsträger bin ich mir nicht sicher, welche Mechanismen es gibt, um zu sagen, dass wir mehr von einem bestimmten Gesundheitsdienstleister brauchen, vorausgesetzt, dass es solche gibt. Ich werde auf jeden Fall daran interessiert sein, sie mir anzusehen.“

Die Zahl der Anbieter bundesweit ist begrenzt und für viele ist es kein Vollzeitjob. Laut einer Suche auf der Website der World Professional Association for Transgender Health gibt es in Minnesota beispielsweise 91 Anbieter. Nach Angaben des Williams Institute, einer LGBTQ+-Denkfabrik an der UCLA School of Law, gibt es im Bundesstaat 29.500 Transgender-Personen ab 13 Jahren.

Dr. Katy Miller, die medizinische Direktorin für Jugendmedizin bei Children's Minnesota, schätzt, dass „wahrscheinlich mindestens Hunderte von Familien“ in die Partnerstädte ziehen, um eine geschlechtergerechte Betreuung zu erhalten.

„Die Leute unternehmen außergewöhnliche Anstrengungen, wie zum Beispiel Kinder aus der Schule zu holen oder umzuziehen.“ sagte Miller.

In vielerlei Hinsicht ähnelt das Streben nach geschlechtergerechter Betreuung dem Streben nach Zugang zu Abtreibungen, für die Menschen auch Staatsgrenzen überschreiten, manchmal unter Androhung einer Strafverfolgung. Der Hauptunterschied zur geschlechtsspezifischen Pflege besteht darin, dass die Behandlung fortlaufend ist, im Allgemeinen für den Rest des Lebens einer Person, sodass ein dauerhafter Zugang von entscheidender Bedeutung ist.

Da sie mit langen Wartezeiten rechneten, suchten einige Eltern präventiv nach geschlechtsspezifischen Betreuungsanbietern für ein Kind, wie zum Beispiel die Aktivistin Kelsey Waits aus Minnesota. Ihr 10-jähriges Transgender-Kind Kit wurde in einem Krankenhaus in das System aufgenommen, das ihm schließlich Blocker oder Hormone verabreichen konnte, damit es nicht ohne die Unterstützung eines Arztes in die Pubertät kommen musste.

„In der Pubertät passiert in einem Jahr viel“, sagte Waits. „Allein die Belastung für eine Familie – die Kinder, die Eltern, die versuchen, eine Betreuung für ihr Kind zu finden – ist eine Menge.“

Sydney Wyatt, Reporterin für Gesundheitsgerechtigkeit beim Statesman Journal, hat zu dieser Geschichte beigetragen